Gesundheit gemeinsam gestalten

Göpel, E. (2001): Gesundheit gemeinsam gestalten - Allianz für Gesundheitsförderung. Mabuse Verlag, Frankfurt am Main

• Welche Maßnahmen, Aktionen und Programme der Gesundheitsförderung und Präventionen sind für die Bevölkerung die wichtigsten und wie kann man sie qualitätsgesichert und flächendeckend verfügbar machen? Die »Allianz für Gesundheitsförderung« in Deutschland, ein Zusammenschluss von zahlreichen Organisationen aus dem Gesundheits-, Sozial- und Umweltbereich, beschäftigte sich auf zwei Tagungen mit diesen Fragen und stellt die Ergebnisse in diesem Buch vor.

Göpel, E. (2004): Gesundheit gemeinsam gestalten 2 - Kommunale Gesundheitsförderung. Mabuse Verlag, Frankfurt am Main

• Die AutorInnen dieses Buches plädieren für eine Wiederbelebung des Kommunalen in Deutschland. Sie vermitteln vielfältige Anregungen für eine gemeindebezogene Gesundheitsförderung und eine öffentliche Gesundheitspolitik, die die politische Handlungsfähigkeit der Kommunen stärkt.

Göpel, E. (2008): Gesundheit gemeinsam gestalten 3 - Systemische Gesundheitsförderung. Mabuse Verlag, Frankfurt am Main

• Die AutorInnen skizzieren die Entwicklung einer partizipativen Gesundheitsförderung von Menschen, die sich aus kränkenden und krank machenden Alltagsverhältnissen und -gewohnheiten befreien wollen. Sie verknüpfen konzeptionelle Überlegungen zur systemischen Gesundheitsförderung mit Praxisansätzen, wie sie im Rahmen der Sommer-Akademien zur Gesundheitsförderung in Magdeburg vermittelt werden. Das Buch dient als Einführung für die Fort- und Weiterbildung von sozialen AkteurInnen, die den Setting-Ansatz der Gesundheitsförderung zur Grundlage Ihres praktischen Engagements machen wollen.