Didaktisches Konzept
Das Studienprogramm Gesundheitsförderung in Städten und Gemeinden ist als Blended-Learning Weiterbildung konzipiert. Blended Learning steht für die Kombination verschiedener Lernorte und Lernformen. In der Weiterbildung werden Präsenzseminare an der Hochschule, eine Internet-Lernplattform und multimediale Studienführer auf CD-Rom zum Einsatz kommen. Die Kombination verschiedener Lehr- und Lernformen ermöglicht einen kollegialen Austausch und eine gezielte individuelle Vertiefung der Inhalte.
In den Präsenzseminaren ist der Austausch zwischen den Teilnehmer/-innen ein wesentlicher Bestandteil genauso Beachtung finden, wie die Vermittlung von Wissen durch externe Referent/-innen, Übungen und Fallbeispielen. Der Vorteil des multimedialen Studenführers und der Internetlernplattform besteht in der flexiblen und interessengeleiteten Nutzungsmöglichkeiten durch die Teilnehmer/-innen.